Deutsch für die Romandie

Konzeption und Aufbau


Zielgruppen

Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse in der französischsprachigen Schweiz


Konzeption

Der grüneMax – Deutsch für die Romandie
bietet einen ersten kreativen Kontakt mit der neuen Sprache durch Hören, Sprechen, Singen und Spielen.
 
„Deutsch ist leicht!“– und „Deutsch macht Freude!“
 
Diese Leitlinien standen im Zentrum der Aufmerksamkeit beim Erstellen des Lehrmittels:
  • Deutsch ist leicht zu lernen, Deutsch ist leicht zu lehren.
  • Es ist leicht, Deutsch zu sprechen.
  • Deutsch kann allen Freude bereiten: den Schülerinnen und Schülern wie auch den Lehrpersonen!
     
Kernpunkte der Konzeption sind folglich:
  • Die Kommunikation ist Mittel und Ziel des Lernens, was eine handlungsorientierte Vorgehensweise selbstverständlich macht.
  • Dabei stehen die mündlichen Fertigkeiten immer im Vordergrund.
  • Das Positive wird betont, das, was schon erreicht ist, und nicht eventuelle Fehler. Im Gegenteil: Fehler sind ein unerlässlicher Teil des Lernprozesses. „Ich kann“ ist wichtiger als „Ich weiss“. So erfolgt die Evaluierung als Förderung und Betonung des Erfolgs.
  • Kinder lernen in Bewegung und im Spiel. In allen Einheiten des grünen Max‘ gibt es dazu zahlreiche Gelegenheiten.
  • Die Visualisierung, die besonders bei jüngeren Lernenden wichtig ist und ihre Kreativität stimuliert, spielt im grünen Max eine grosse Rolle.
  • Das Lehrmittel ermöglicht einen fächerübergreifenden Unterricht.
  • Es berücksichtigt und fördert die Mehrsprachigkeit.
  • Die Schülerinnen und Schüler werden sehr früh an einfache Lernstrategien herangeführt, die das Lernen noch leichter machen.
Das Lehrmittel setzt dabei den Plan d’Etudes Romand (PER) um und orientiert sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).


Lehrmittelstruktur

Die Kursbücher
  • Das Kursbuch ist für den Einsatz im Unterricht bestimmt. Es besteht jeweils aus zwei Themen zu sechs Einheiten. Dazu gehören zwei Videos, vier vertiefende Rubriken „Hören und Sprechen“, eine 5-seitige Lektüre und die themen- und landeskundlich orientierten Seiten „Kunterbuntes“.
  • Eine Audio-CD der Texte, Lieder und Dialoge ist jeweils dem Lehrerhandbuch beigelegt.
     
Die Arbeitsbücher         
  • Das Arbeitsbuch folgt dem Aufbau des Kursbuchs, es ergänzt und vertieft dessen Inhalte.
  • Es wird sowohl im Unterricht als auch für die Hausaufgaben eingesetzt.
  • Es bleibt im Besitz der Schülerinnen und Schüler.
  • Es beinhaltet zusätzlich die Rubrik Meine Wörter zum Wortschatzlernen und Einüben von Lernstrategien.
  • Im Teil Meine Stärken können die Lernenden ihre Fortschritte einschätzen.
  • Es bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung im Unterricht.
  • Viele der Übungen sind für Paar- oder Gruppenarbeit konzipiert, so dass diese Komponente einen integralen Bestandteil des Unterrichts darstellt.
     
Die Glossare
  • Das Glossar ist ein unentbehrliches Lernmittel für die Schülerinnen und Schüler. Es ist zweisprachig verfasst und reich illustriert.
  • Es bleibt im Besitz der Schülerinnen und Schüler.
  • Es führt den Wortschatz in chronologischer Reihenfolge auf. Das besonders wichtige Vokabular ist auf grünem Hintergrund gesondert gekennzeichnet.
  • Es bietet Wortschatzübungen nach jedem der beiden Themen und erste Lernstrategien.
  • Es wird durch eine Kurzgrammatik ergänzt.
     
Die Lehrerhandbücher
  • Das Lehrerhandbuch gibt in übersichtlicher Form detaillierte Hinweise zur Arbeit im Unterricht.
  • Der methodische Teil ist in einfachem Deutsch verfasst, mit Abbildungen der jeweiligen Kursbuchseiten („Buch-im-Buch“-Seiten).

  • Es bietet ausserdem:
  • methodische Hinweise auf Französisch,
  • Spielanleitungen,
  • ergänzende Kopiervorlagen,
  • alle Lösungen und Transkriptionen,
  • die Audio-CD mit den Hörtexten des Kursbuchs.

  • Das Lehrwerk digital, ebenfalls eingelegt, ist
  • ein komplettes Unterrichtspaket auf DVD-ROM, mit interaktiven PDFs von Kurs- und Arbeitsbuch, die mit allen Ressourcen verknüpft sind – Audio-Texte von Kurs- und Arbeitsbuch, Videofilme – und PDFs von: Lehrerhandbuch, Kopiervorlagen, Glossar, Hinweisen zu den Tafelbildern. Die Interaktiven Tafelbilder für den Einsatz per Whiteboard oder Beamer sind ebenfalls enthalten.
  • praktisch: Man kann Details vergrössern, Wichtiges markieren, Texte eingeben.
  • zeitsparend: Es bietet die Möglichkeit, Hördateien und Videos direkt abzuspielen, mit einem Klick zwischen den Komponenten zu wechseln.
  • flexibel: Kopiervorlagen sind schnell auszuwählen, eigene Notizen festzuhalten.

Die Materialboxen
  • In der Materialbox befinden sich farbige Zusatzmaterialien, welche das Deutschlernen spielerisch und visuell unterstützen.
  • Sie enthalten jeweils
    - 115 Flashcards im A5-Format,
    - 1 Spiel (5. Klasse) bzw. 2 Spiele (6. Klasse),
    - 17 bzw. 16 Poster im A4-Format,
    - 3 Landkarten im A2-Format.

Kostenlos zum Download gibt es zusätzlich auf dieser Website:
  • alle pdfs der gedruckten Komponenten
  • alle Hördateien
  • alle Videos
  • je vier zusätzlichen Übungen zu allen Fertigkeiten nach jedem Block, aufgeteilt in
    - Schülerblatt,
    - Lehrerblatt,
    - Audio-Dateien im mp3-Format.
  • ein Lexique (alphabetisch) mit allen Wörtern aus der jeweiligen Stufe
  • den Lernwortschatz der jeweiligen Stufe
  • weitere Kopiervorlagen und Landkarten
  • Ergänzungsmaterialien zur Materialbox: Wortkarten (A5-Format), Kärtchen (A8-Format), eine pdf-Karte der Schweiz …
     
 

Hinweis
Die Materialien sind nur mit einem Code zugänglich, welcher im jeweiligen Lehrerhandbuch abgedruckt ist.